Mittwoch, 14. Januar 2009

Mathilde schnarcht

Woran merkt man, dass die eigene Katze alt ist?

Wenn in der Wohnung komische Geräusche auftreten, die einem menschlichem Schnarchen nicht unähnlich sind!




Ich habe was gehört, ganz deutlich und ich frage mich, was das war. Sind es Bässe aus der Wohnung untendrunter? Ist mein Radio an und ich empfange einen Störsender? Oh Gott, vielleicht ist die Gasleitung undicht? Ich folge dem Geräusch und lande in der Küche, es scheint der Eisschrank zu sein, oder? Nein, falsch vermutet, die rhythmischen Geräusche kommen aus der Katzenhöhle.

Mathilde schnarcht! Wie niedlich, wie herrlich, wie entzückend und auf Dauer: Wie nervig! Wie alle Schnarcher schnarcht Mathilde nicht ununterbrochen, nur ab und zu und immer etwas anders als beim letzten Mal, so dass eine Gewöhnung meinerseits nicht stattfinden kann. Aber wer denkt schon an die Menschen, der Katze soll es ja gut gehen und von daher nehme ich Abstand von der Idee, sie zu wecken. Muß allerdings gestehen, dass ich dann doch der Versuchung erlag und sie an ihrem Fuß gekitzelt habe. Das hatte zur Folge, dass sie den Fuß einzog, den Kopf etwas drehte und weiterschnarcht.

Zeitgleich zum Schnarchen kam noch ein neues Geräusch aus Mathilde heraus. Wenn sie nach ausgiebigen Tiefschlaf aufwacht, sich streckt, kommt ein lautes "Mhhhhmmm" aus ihrer Richtung.


Und wenn sie dann aufsteht, wird das langsam mit einem "Ähhhhhhhhhh" begleitet. Sie macht dann so ähnliche Geräusche wie ich, wenn ich morgens steif aus dem Bett aufstehe, sie streckt sich geräuschvoll und damit meine ich nicht nur das Knacken der Gelenke.

Ja, Mathilde ist alt!!!

3 Kommentare:

  1. Meine Katze schnarcht auch. Ich hoffe, du gewöhnst dich daran. Und am Fuß kitzeln ist gemein. Habe ich aber auch schon gemacht. Kraule bitte Mathilde von mir!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo !
    Ich verfolge weit 1 Woche die Entwicklung von Mathilde. Es ist toll, dass nicht nur ein kleines süßes Kätzchen soviel Zuneigung bekommt, sondern auch eine kranke ältere Katze. Bitte weiter so und alles Gute für Euch beide.
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen zurück, ja, sie ist mir halt so in den Schoß gefallen... richtig geplant war es nicht, aber es bestand halt Handlungsbedarf.

    Für mich unverständlich, dass Menschen eine Katze viele viele Jahre haben und dann einfach so sie rausschieben können. Wenn ich ein Tier habe, dann bleibt es solange ich es verantworten kann. Meine Tiere sind immer aussergewöhnlich alt geworden und es ist eine Freude! Nicht nur junge Katzen machen Spaß, auch die tütteligen...

    AntwortenLöschen